Thursday, November 11, 2010

"Drupal Tables Filter Module" ohne "table summary" Tag nicht barrierefrei / w3c konform / SEO gerecht

Die Drupal-Agentur Arlmedia hat den Auftrag für http://joint-surgeon.com, die internationale Webpräsenz, der Gelenk-klinik Freiburg, aufzusetzen. Als Basis der Webpräsenz entscheiden wir uns für Drupal 6.

Zur übersichtlichen Bereitstellung von Preisen http://joint-surgen.com/node/11 setzen wir eine Tabelle ein.

Tabellen könnte man zwar direkt in html editieren, aber das wäre bei der langfristigen Bearbeitung fehleranfällig und wenig intuitiv. Zur besseren Bearbeitung entscheiden wir uns für das  Tables Filters Modul http://drupal.org/project/tables. Ein kleine praktische Modul, daß es ermöglicht Tabellen intuitiv zu setzen.

Leider hat das modul einen Mangel an Barrierefreiheit und SEO. Es verzichtet auf den Table Summary Tag.
Eine Zusammenfassung der Tabelle, die etwa von Screenreadern benutzt wird um Blinden eine Zusammenfassung der Tabelle vorzulesen.

Auch von Suchmaschinen wird die Zusammenfassung verwendet. D.h. auch dort wird SEO verschenkt.

Um diese Probleme zu beheben, habt unsere Drupal Agentur einen Patch entwickelt, der den Summary Tag implementiert. Die revidierte Fassung steht auf http://drupal.org/node/968612 zum Download und Nutzung unter der GPL zur Verfügung.
 
Wie lege ich den Summary Tag an? 
Die Table Summary kann nun in den kopf der Tabelle geschrieben werden:
 
[table=js-table summary="your_summary"  firstcolumn | etc | etc

No comments: